ļ»æ About the Hundertwasser Village

Category: About the Hundertwasser Village


About the Hundertwasser Village

The Hundertwasser Village was built both on the inside and the exterior by concepts of artist Friedensreich Hundertwasser during the years 1990 and 1991. The building was used as car tyre factory before that time. The flood of people visiting the nearby Hundertwasserhouse led to the idea of constructing a house giving the infrastructure for the visitors.

Friedensreich Hundertwasser at the opening of Hundertwasser Village:*

“With the Village for my friend Kalke I realized another piece of a more human and nature orientated architecture. I have been working as a doctor for architecture so to say. We did not tear down and rebuild it but used existing building fabric and improved it by changing and adding to the building and inserting components with new shapes and colours.”

“On the roof a forest sprouts much to the pleasure of the neighbours (ā€¦) and inside something like a romantic, narrow, oriental bazar exists where you like to linger for a while.”

More than two decades later quite a forest has truly evolved on the roof of the house. About 30 trees have grown up to 15 meters high housing many birds. And inside the bazar is still there and about 1,2 million visitors admire Hundertwassers concepts of interior design every year.

We are open 365 days a year and admission is free.

*Reference: Hundertwasser Architektur Kƶln 1996, Page 298, cited in extracts

Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Gäste,

Nach dunkelbunten Regentagen setzt sich die Sonne langsam aber sicher durch.

Unsere Öffnungszeiten sind momentan noch reduziert.
Auch das wird sich bald ändern.

Wir freuen uns, Sie ab sofort täglich - auch an Sonn- und Feiertagen - in der Zeit von 10.00 bis 15.00 begrüßen zu dürfen.

Ihr „Hundertwasser Village“

Information about the current situation

Dear Guest!

After dark colorful rainy days the sun slowly but surely prevails.

From now on we will be open daily 7 Days a week from 10 a.m. to 3 p.m.

We look forward to welcoming you.

Your „Hundertwasser Village“

Kategorie: Über das Hundertwasser Village


Über das Hundertwasser Village

Das Hundertwasser Village oder wie es vollständig heißt "Village beim Hundertwasserhaus“ wurde im Äußeren und Inneren nach dem Konzept und den Ideen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser in den Jahren 1990 – 1991 errichtet. Davor wurde das Gebäude als eine Reifenwerkstatt genutzt. Der hohe Besucherstrom zum Hundertwasserhaus führte zur Idee das Hundertwasser Village als Zentrum für die nötige Infrastruktur der Besucher des Hundertwasser Hauses zu schaffen.

Friedensreich Hundertwasser über sein Werk bei der Eröffnung:*

„Mit dem Village habe ich ein weiteres Stück für eine natur- und menschengerechtere Architektur realisiert. Beim Village für meinen Freund Kalke war ich sozusagen als Architektur-Doktor tätig, das heißt, nicht abreißen und neu bauen, sondern vorhandene Bausubstanz nützen und durch Um- und Anbau und Einbauten in Farbe und Form verbessern.

„Auf dem Dach entsteht ein richtiger Wald, sicher zur Freude der Anrainer und Anrainerinnen (…) und innen so etwas wie ein verwinkelter, romantischer, orientalischer Bazar, wo man gerne verbleiben und nicht flüchten will, als Gegenpol zur üblichen nüchternen Verkaufsstätte“

20 Jahre später ist tatsächlich ein richtiger Wald entstanden. Mehr als 30 Bäume mit bis zu 15 Metern Höhe bieten eine Heimstätte für viele Vögel und andere Tiere. Den Basar innen gibt es immer noch und mehr als 1,2 Mio. Besucher jährlich bewundern Hundertwassers Ideen zur Innenarchitektur.

Das Hundertwasser Village ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

*Quelle: Hundertwasser Architektur Köln 1996, Seite 298, auszugsweise wiedergegeben